Ortsbegehungen in Hohensaaten überzeugen Behörden- und Gemeindevertreter

Am 16. und 17. September 2022 konnten sich nahezu 40 Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaftsförderung in Brandenburg, der Regional- und Landesplanung, der Landkreise Märkisch-Oderland und Barnim sowie der umliegenden Gemeinden Lunow-Stolzenhagen und Oderberg im Rahmen einer Ortsbegehung des ehemaligen Militärgeländes Hohensaaten eingehend über das geplante Solarprojekt informieren. Außerdem zu Gast waren Ralf Lehmann, Bürgermeister von Bad Freienwalde sowie Jörg Matthes, Amtsdirektor des Amtes Britz-Chorin-Oderberg. Die etwa zwei Stunden langen Rundgänge führten vorbei an Bahntrassen, gesprengten Bunkern und Tanks, alten Verladestationen sowie Erfassungspunkten für das derzeit durchzuführende Artenschutzrechtliche Gutachten.

Kompetente Gesprächspartner der Lindhorst-Gruppe sowie des Planungsbüros GICON gingen während beiden Begehungen umfassend auf alle Fragen der Behörden- und Gemeinde-Vertreter ein. Eine Diskussionsrunde im Anschluss griff noch einmal die wesentlichen Kernelemente des Projekts auf.

Dabei konnten viele Fragen zur Zufriedenheit der meisten Teilnehmer beantwortet werden. Zusätzlich wurden auch Vorschläge, wie zum Beispiel der Bau von Fahrradwegen auf dem Gelände, in das Vorhaben eingebracht. Zusammenfassend wurde die Ortsbegehung von den meisten Beteiligten positiv bewertet.

Um sowohl die Bürgerinnen und Bürger von Hohensaaten, als auch die Nachbargemeinden und die Träger öffentlicher Belange (TÖB) weiterhin in den Entscheidungsprozess aktiv einzubinden, setzen wir auch in Zukunft auf sachliche, offene und proaktive Kommunikation. Nach Absprache mit den Vertretern aus Oderberg und Lunow-Stolzenhagen werden weitere Informationsaustausche angeboten, auf der unsere Experten für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen und Raum für den gegenseitigen Meinungsaustausch schaffen.